Montag, 26. November 2012

Narok

Hallo meine lieben!

Verzeiht, dass ich lange  nichts mehr geschrieben habe, aber die Internetsituation in Narok hat sich als etwas schwierig herausgestellt.
Es gibt zwar einen Internetstick des Chapters sowie einen Computer, aber zusammen funktionieren die beiden irgendwie nicht so recht...

Deshalb habe ich mir gerade etwas Zeit fuer ein Internetcafe genommen, um vom letzten Monat zu berichten.

Meine - andere - Gastfamilie ist ebenfalls super! Ich verzichte allerdings darauf, jeden einzelnen mit Namen und Alter aufzuschreiben. Zum einen, weil wir im Moment um die 20 Maedchen sind, von denen ich noch nicht alle Namen kann (zu meiner Verteidigung: Die Schulen haben alle letzte Woche geschlossen oder schliessen in der kommenden, deshalb sind in den letzten Tagen immer mehrere gekommen, die teilweise auch noch die gleiche Frisur haben und ich bin schließlich ein wenig gesichtsblind...). Zum anderen, weil die wenigsten ihr Geburtsdatum und somit ihr Alter kennen.

Das Haus ist wesentlich groesser als das in Mombasa (muss es ja auch irgendwie ;) ). Es gibt ausserdem einen Innenhof mit Hund und mein Gastvater hat ein Auto.

Es gibt ein Einzelzimmer, in dem Max, ein Freiwilliger aus Florida, dessen Mentor mein Gastvater ist, schlaeft, wenn er gerade in Narok ist und nicht in seinem Projekt in dem Dorf in der Maasai Mara. Ausserdem gibt es den Schlafsaal,  in dem die meisten meiner Gastschwestern unterkommen. Die beiden Raeume sowie ein Schuppen, ein Lagerraum, eine Waschkammer und eine... "Toilette" sind ausserhalb des richtigen Hauses und von innen verputzte Wellblechhuetten.
Im Haus selbst gibt es einen Raum fuer meine Gasteltern und deren leibliche Tochter (Blessings Sian (4) ist... leider sehr verzogen...; Anfang Dezember ist der voraussichtliche Geburtstermin einer weiteren Tochter :) [Kommentar 30.01.2015: Fehlalarm - Lenny ist ein kleiner Junge), einen, in dem Mary mit ihrem 7-monatigem Baby schlaeft, und ein Dreierzimmer. Urspruenglich habe ich dieses mit Emily und Dorkas geteilt - erstere ist im Moment allerdings in Naivasha, um Waehler fuer die Wahlen im Maerz zu registrieren und letztere hat das Glueck, dass ihre leiblichen Eltern sie fuer die Ferien zu sich nehmen. Anstatt dass ich das Zimmer jetzt fuer mich allein haette, wie meine Gastmutter prophezeit hat, haben sich Jacinta und Josephine den Luxus des kleinen Zimmers gegoennt ;) Macht aber nichts, da sich der Tag ohnehin ausserhalb des Zimmers abspielt und ich alleine schlafen gar nicht mehr gewohnt bin!

Zu Essen gibt es generell Ugali und Sukuma wiki (was zwar gewoehnungsbeduerftig ist, mir aber zum Glueck schmeckt); ein oder zwei mal die Woche auch Chapati. Mittagessen ist Reis mit Gemuese oder Kartoffeln.
Leider hat meine Gastfamilie auch eine Waage..............

Im letzten Monat ist so unglaublich viel passiert, dass ich leider nicht zu allem was schreiben kann und schon gar nicht jetzt. Ich kann nichts versprechen, aber vielleicht liefere ich ja noch naehere Beschreibungen der folgenden Geschehnisse nach...
  • die (sehr anstrengende) Reise von Mombasa nach Narok
  • meine Arbeit hier
  • der Trip nach Nairobi (auf Einladung der deutschen Botschaft)
  • mein erster Kirchenbesuch...
  • Malaria....
  • der Trip ins Dorf in der Maasai Mara mit meinem Gastvater, der der Pastor der dortigen Kirche ist (dort fahren wir uebrigens im Dezember fuer fast eine ganze Woche hin :) :) :) )
Liebe Gruesse und entschuldigt, dass dieser Blogeintrag so wenig aussagt,
Tabea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen