Montag, 24. September 2012

AFS in Kenia

Hallo, meine Freunde! :)

Die Zeit in Kenia vergeht wie im Flug. Heute hat schon meine zweite Arbeitswoche begonnen. Aus dem Grund moechte ich auch etwas ueber die Arbeit im AFS Buero erzaehlen.


Meine Kollegen sind eine sehr liebe Truppe. Die vier kuemmern sich sehr lieb, wenn man Probleme hat und Hamisi, das "Maedchen fuer alles" macht mir extra heisses Wasser, damit ich meinen Tee schwarz trinken kann - normalerweise wird hier naemlich gleich die Milch aufgekocht und ueber das Teepulver geschuettet. Ihr merkt also, wir werden gut versorgt ;)

Eigentlich haette ich wohl einen Laptop mitnehmen sollen - hab ich aber nicht. Wusste ich nicht und ich habe mich ja bewusst dagegen entschieden, einen zu besorgen. Auch wenn mein Vorgesetzter darueber wohl nicht so gluecklich war, habe ich einen anderen Laptop - einen alten eines anderen Kollegen - zur Verfuegung gestellt bekommen. Da war dann allerdings auf einmal die Internetverbindung kaputt und er wurde in die Reparatur gebracht. Dort sollte er heute rauskommen. Ist er nicht. :P Dauert halt alles seine Zeit. Daher habe ich den heutigen Tag wieder damit verbracht, Kisuaheli zu lernen. Es wird schon leichter, nur fehlen einem sooo viele Vokabeln! Die Grammatik ist naemlich eigentlich wirklich einfach.

Ansonsten bin ich dabei, ein Handbuch fuer die On-Arrivalcamps zu erstellen und soll im Chapter mitarbeiten. Ersteres mache ich weiter, wenn der Laptop zurueckkommt und letzteres... weiss ich auch nicht. Da die Lehrer jetzt nach drei Wochen Streik wieder arbeiten wollen, werden die meisten Volunteers aus dem Chapter wohl nicht mehr so viel Zeit morgens haben, um sich anzuhoeren, was die Weisse zu sagen hat.
Von November bis Dezember und von Januar bis Februar soll ich dann uebrigens in Narok und Kajiado die Komitees entwickeln und unterstuetzen. Dort lebe ich dann in anderen Gastfamilien (ich werde meine jetzige bestimmt gaaaanz stark vermissen!)...

Was mache ich sonst noch so... Die ebenfalls vom Lehrerstreik geplagten Oberschueler, die mit dem AFS YES Programm in den USA waren und die ein eigenes Projekt haben, hatten ebenfalls sehr viele Planungstreffen im Office. Die meisten sind in meinem Alter (oder eben ein Jahr juenger) - und mit einigen war ich schon am Strand und Eisessen.
Habe ich von der Schoenheit vom Nyali Beach schon erzaehlt? Shelly Beach ist noch vieeel schoener! Ganz einfach, weil da weniger los ist, weil es jede Menge Palmen gibt und weil der Sand nicht so klebt. Der besteht naemlich ausschliesslich aus von der Zeit zermalmten Muscheln (daher auch Shell - ybeach!).

Mehr Zeit habe ich gerade nicht - bin im Cybercafe und will gleich wieder nach Hause. Die Luft hier drin ist einfach nur stickig und schwuel, obwohl der Ventilator auf hoechster Stufe laeuft... Naja, dafuer scheint tagsueber nur die Sonne.
Mittwoch feiere ich uebrigens meinen Geburtstag, zusammen mit meiner Gastfamilie und den ganzen Volunteers. Es wird also mega voll! Ich berichte dann auch davon, wie es war :)

Liebe Gruesse aus Kenia,
Tabea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen