Montag, 1. Oktober 2012

Von Geburtstagen und Weissen...

Hallo meine Lieben!

Letzte Woche war ja mein Geburtstag - danke fuer die vielen Glueckwuensche nochmal, vorallem an Carmen Scheffler :P
Eigentlich erwartet man ja, dass Geburtstage in anderen Laendern, mit so unglaublich unterschiedlichen Kulturen auch unglaublich anders sind als die in der Heimat. Naja. In einem viel zu kleinen Wohnzimmer sassen viel zu viele Weisse und assen Kuchen (und Kartoffeln) - war also eigentlich so wie meine Abschiedsfeier auch ;)



Der Morgen fing erst mal 'super' an - den ganzen Tag im Buero gabs Stromausfall, weswegen ich NICHTS machen konnte. Dann haben wir etwas das Lager aufgeraeumt, was allerdings schnell ging, weil nicht so unglaublich viel dort gelagert wird.
Gluecklicherweise hatten die YES-Alumni (ein Programm von AFS USA, mit dem auch Kenianer dort mit einem Vollstipendium eine Highschool besuchen koennen) ein Treffen. Die Teilnehmenden trudelten langsam nacheinander ein und ich konnte mich mit einigen unterhalten und auch spaeter an ihrer Sitzung teilnehmen. Sie planen naemlich fuer Dezember einen Charity Walk durch Mombasa. Anders als deutsche AFS Returnees, die dann vielleicht im Komitee mitarbeiten, haben die Alumni hier naemlich ihr eigenes Projekt.

Dann kamen noch einige der Ehrenamtlichen - ich dachte also, dass die ja vielleicht auch ein Treffen geplant haetten - aaaber... Dann ging auf einmal wieder der Strom (hurra!) und Amina, die Hostingleaderin, kam mit einem Geburtstagskuchen um die Ecke :) So einen Kuchen wuerde man in Deutschland vielleicht gerade mal vom Konditor bekommen. Knallpink, verziert mit allen moeglichen bunten Zuckerbuttercremewasauchimmer, mit Aufschrift - 'Happy Birthday Tabea!' - und auch innendrin BUNT! Ich vermute, die Grundzutat war Zucker. Da aber so viele Leute im Buero waren konnten wir zum Glueck die Stuecke sehr klein schneiden (nachdem ich ein bisschen im Gesicht verteilt bekommen habe..... Geburtstagsbrauch?).

An dem Tag bin ich frueher gegangen, weil meine 'Party', veranstaltet von meiner Gastmutter, um 5 anfangen sollte. Deswegen wollte ich die anderen Freiwilligen um 16:30 treffen, damit jeder den Weg zu mir finden wuerde. Als kurz vor 6 endlich alle da waren ( :P ), hatten wir sogar Glueck - ein fast leeres Matatu nach Tudor, in das wir uns alle reinquetschen konnten.
Zuhause ging die Feierei dann weiter. Meine Gastmutter hatte eine herzfoermige Schokoladengeburtstagstorte geordert ( *____*) und ganz viele Kartoffelsnacks zubereitet ;) Dazu gabs Mangosaft und Soda! Meine Schwestern haben mir suesse Geburstagskarten geschenkt, von meinem Onkel (22 J., wohnt gerade bei uns ;) ) ein Armband in den Farben der kenianischen Flagge, sowie Stoff von meiner Gastmutter. Eigentlich sollte die Nachbarin, die Schneiderin ist, daraus Anziehsachen naehen, aber die war einfach mal in den Urlaub gefahren. Jetzt duerfte sie eigentlich auch irgendwann mal zurueckkommen und dann werde ich mal sehen, was sie mir so zaubert :)

Was sonst noch so passiert ist...
  • Seit Freitag Nachmittag funktioniert der Laptop!!!
  • Donnerstag hat mein Zeh wieder angefangen rumzuspacken. Deswegen war ich - wieder- im Mombasa Hospital, wo mir ein Arzt unter lokaler Betaeubung - mal wieder - einen Teil des Nagels abgenommen hat ;) Jetzt tut aber nichts mehr weh und ich habe ja fast schon die Hoffnung, dass er absofort keine Probleme mehr machen wird...
  • Gestern war ich mit meiner Familie auf einem Ausflug im Haller Park. War sehr schoen!
  • Im Park habe ich gaanz viele Fotos gemacht von Riesenschildkroeten, Krokodilen, Flusspferden und allem moeglichen anderen :) Und mich hat fast ein Affe angegriffen, weil ich Essen hatte und er nicht :P
  • Auf dem Rueckweg waren wir noch im Shoppingcenter in Nyali und danach im Nakumatt, einem riesigen Supermarkt. Nachdem meiner Familie die Rolltreppe beim Aufwaertsfahren schon einige Nerven geraubt worden waren, beschlossen sie, fuer den Rueckweg den Fahrstuhl zu nehmen. Ich wollte dann schonmal unten warten :P, als ich Fatma oben stehen sah, die wohl getraeumt hatte und nicht mit zum Fahrstuhl gegangen war. Also bin ich wieder die Treppe hochgesprintet (Heldenhaft! ... Fanden zumindest die anderen), um zusammen mit meiner kleinen Schwester runterzufahren ;)
  • Im Supermarkt gabs dann fuer jeden Joghurt (Mango!) und Chips und Saft (Mango! fuer mich ;) ).
  • Gestern wurde ausserdem ein neues Huehnerhaus (sieht halt aus wie ne Hundehuette :D) gebaut. Die beiden Huehner und der Hahn sind aber noch skeptisch und die gefiederten Damen bevorzugen es weiterhin, ihre Eier im Schlafzimmer meiner Gasteltern zu legen... und dann wieder aus dem Haus zu rennen ;)
Das wars estmal wieder! Liebe Gruesse,
Tabea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen